Yoga und Kunstturnen

09330seitenbild-yoga-und-kunstturen

Von allen Kunstsportarten finden sich beim Kunstturnen und speziell beim Bodenturnen und der Gymnastik viele Yoga-Positionen wieder. Kopfstand, Kerze, Skorpion, Heuschrecke, Handstand, Waage, aber auch das Rad oder der Spagat sind jedem Kunstturner geläufig. Diese Übungen sind in unserer Kultur schon so fest mit dem Kunstturnen verbunden, dass man kaum daran denkt, dass sie eigentlich aus dem Yoga stammen. Lange bevor sich von 1860 an in Europa das Turnen entwickelte praktizierten in Indien die Yogins bereits diese Positionen. Mit aller Wahrscheinlichkeit liegen die Yoga-Positionen der gesamten Entwicklung innerhalb des Turnens ursächlich zu Grunde.

Interessant ist, dass die Bilder von früher, also noch bevor der kommerzielle Aspekt im Vordergrund stand, den Yogapositionen mehr ähneln.

Ein Blick in die Galerie ist höchst spannend.

tanzer-turnen-galerie
11035yoga-und-kunstturnen
08970yoga-und-kunstturen
yoga-und-kunstturen-galerie
10993yoga-und-kunstturnen
08448galerie-yoga-und-kunstturnen
10929yoga-und-kunstturnen
09329yoga-und-kunstturen