Yoga und Eiskunstlauf

Wer kennt nicht die Denise Biellmann Pirouette? Diese Pirouette ist die vollendete Form, ein Spagat im Stehen und wurde von der Fachwelt des Eiskunstlaufs als Biellmann Pirouette bezeichnet, da nie zuvor von einer anderen Läuferin diese Pirouette in dieser Form gezeigt wurde. Die Denise Biellmann Pirouette wurde deshalb vom internationalen Eiskunstlaufverband (ISU) als offizielles Element in das Wertungs Regelment aufgenommen. Der Pirouette liegt eine der anspruchsvollsten Yogapositionen zugrunde: Der Tänzer oder in Sankrit „Natarajasana“. Grundsätzlich dürfte man das Gefühl haben, dass die Pirouette etwas ist, was im Eiskunstlauf entwickelt wurde. Geht man jedoch davon aus, dass der Tänzer eine seit Jahrhunderten praktizierte Setllung ist, kommt im Eiskunstlauf vorallem die Drehung hinzu, welche der Stellung eine zusätzliche spezifische Komponente verleiht.

Im Eiskunstlauf dominieren derzeit vielleicht die 4-fachen Drehungen, die man nach einem Sprung zu stehen vermag. Früher wurden Stellungen wie die gehobene Standwaage über eine Zeit elegant gehalten und gefahren. Auch der stehende Spagat als Yogaposition finden wir im Eiskunstlauf wieder. Oder bei einem Sprung gehört auch der waagrechte Spagat in der Luft zu einer klassischen Eiskunstlauf Kür mit dazu. Bei jungen Eiskunstläufern kommen nun auch gymnastisch anspuchsvolle Elemente hinzu, wie es beispielsweise beim Rad aus dem Stand im Yoga bekannt ist.

Das Video des Tänzer von Heinz Grill kann hier mit einer Detailbeschreibung in ganzer Länge angeschaut werden.

Das Video der Pirouette von Denise Biellmann kann hier in ganzer Länge angeschaut werden. Copyright SAUBER TV