Idee

Die Vielfalt des Yoga ist uns weiterhin ein Anliegen. Wir möchten Einblick in die unterschiedlichen Formen des Yoga gewähren. Anlässlich der undifferenzierten Zuteilung des Bundesamt für Gesundheit, dass aller Yoga Sport sei, nutzen wir die Gelegenheit den Yoga in seinen unterschiedlichen Formen zu definieren und anzubieten. Die Yogaverbände legten während der Pandemiezeit Ihren Fokus auf die Gesundheitsrelevanz von Yoga. Eine erfogreiche Petition ist zustande gekommen. Einzelne Yogalehrer*innen legten Wert darauf, dass ihr Yogaunterricht dem Ursprung entsprechend als spirituelle Disziplin angesehen wird. Des weiteren gibt es sportliche Formen des Yoga, welche ebenso ihren berechtigten Platz in unserer heutigen Gesellschaft haben.

Mit unserem Angebot möchten wir, dass Du die unterschiedlichen Formen erleben, als auch vergleichen kannst. Aber nicht nur erleben, jeder unterrichtende Lehrer wird seine Unterrichtsform auch kurz erläutern und steht gerne für Fragen nach der Stunde bereit.

Uns ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die Yoga-Verbände mit der Definition „Yoga ist gesundheitsrelevant“ die vielschichtigen Ebenen des Yoga ansprechen. Dabei wird weder der sportliche Aspekt, noch werden spirituelle Elemente ausgeschlossen. Jeder unterrichtende Lehrer gibt Einblick mit welchen Elementen er seinen Unterricht gestaltet und warum er damit die Gesundheit fördert. Es erwarten Dich viele interessante Inputs aus dem breitgefächerten Yoga. Wir alle freuen uns auf Dein Mitmachen und den Austausch.

Das Organisations Team